Selbstverständnis / Leitbilder / Grundlagen

  • Auffälliges "dissoziales Verhalten" wird als Ausdruck gestörter Beziehungen oder Beziehungserfahrungen und als Versuch des Kindes, Jugendlichen und jungen Volljährigen betrachet, seine (Grund-) Bedürfnisse zu befriedigen.
  • Unser Ziel ist eine ganzheitliche Förderung der psychosozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und jungen Volljährigen und versteht sich in der Vermittlung von Vertrauen, Zuverlässigkeit, Geborgenheit und Sicherheit.
  • Die Einbeziehung der Herkunftsfamilie ist Voraussetzung für die qualitative pädagogische Arbeit im Hilfeplanprozess.
  • In unserem Konzept setzen wir bei den Fähigkeiten des jeweiligen Kindes, Jugendlichen und jungen Volljährigen an und nicht bei den sogenannten Defiziten.
  • In der ganzheitlichen Förderung der psychosozialen, emotionalen und kognitiven Entwicklung können neue Lebensperspektiven geschaffen werden.
  • Das "Haus Bolivar-Preußer" steht in der pädagogischen Tradition der Familienerziehung und wird von einem systematischen, praktisch empirischen Konzept getragen.
  • Ein strukturierter Tagesablauf unter Einbindung von immer wiederkehrrenden Ritualen soll ein gemeinsames Leben und Erleben ermöglichen.
  • Der junge Mensch soll die Erfahrung machen, dass es hier um verlässliche Beziehungen in einem klaren und überschaubaren Lebensraum geht.
  • Therapeutische Angebote im Haus, wie z.B. Reiki, Konzentrationsübungen, Wahrnehmungsangebote, Rollenspiele
  • Ansatz / Zielsetzung / Grundleistungen

  • Haus Bolivar-Preußer geht davon aus, dass Kinder, Jugendliche und junge Volljährige sich nur dann auf ein entsprechendes, dichtes und emotionales Feld einlassen und neue Beziehungsmuster erlernen und annehmen können, wenn sie sich von diesem System getragen und existentiell angenommen fühlen.
  • Hilfestellung für die jungen Menschen zur Bewältigung aller Angelegenheiten der persönlichen Lebensführung und Bewältigung lebenspraktischer Aufgaben.
  • Hilfe bei der geistigen Auseinandersetzung des jungen Menschen mit seiner Umwelt
  • Entwicklung, Unterstützung, Planung und Durchführung in psychologischen, künstlerischen und soziologischen Bereichen.
  • Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie durch regelmässige Besuche und Gespräche, bei der Beziehungsarbeit aufgearbeitet wird und Kontakte zu den Kindern reflektiert werden und um Eltern der Herkunftsfamilie Handlungsmöglichkeiten und Wissen über ihre Kinder zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, konstruktiv mit ihren Kindern in Kontakt zu sein.
  • Wir sehen unsere Aufgabe darin, dem Mitbewohner einen geregelten Tagesablauf zu vermitteln. Die Tagesplanung steht in Bezug auf die jeweiligen Mitbewohnern und wird nach den alltäglichen Dingen aufgeteilt, die Mahlzeiten, Körperpflege, Hausaufgabenhilfe und Freizeitbeschäftigungen ebenso die Förderung in kreativen, kognitiven, sportlichen und hauswirtschaftlichen Bereichen.
  • Es gibt 5 Einzelzimmer für die Kinder und Jugendlichen.
  • Sowie ein Aufenthaltsraum und ein Wohnzimmer mit Einrichtungen für verschiedene Freizeitbeschäftigungen.
  • Für Urlaubs- und erlebnispädagogische Massnahmen steht eine Grossraumlimousine zur Verfügung.

  • Für eine genauere Beschreibung fordern Sie bitte unsere Leistungsbeschreibung an